Fahrzeuge

Hier will ich euch zeigen, wie man die Fahrzeuge in Payback fahren lässt.
Ich empfehle, dass ihr am Anfang keine Winterlandschaft gestaltet, da die Fahrzeuge zusätzlich durch die Gegend rutschen, sodass man die ganzen Verkehrswege extra auslegen muss.
 
Verkehrswege:
Ihr könnt auf jeder Fläche festlegen, dass Autos fahren sollen. Ihr müsst dazu auf den gewünschten Feld mit dem Mauszeiger stehen oder die Feld(er) markiert haben und die Tasten "F2" bis "F6" benutzen. Dabei haben die Tasten folgende Belegung:
TasteFahrzeuge fahren
"F2nach Norden
"F3nach Osten
"F4nach Süden
"F5nach Westen
"F6geradeaus
 
Beachtet bitte, dass diese Richtungen ("F2" bis "F5") angegeben werden müssen, da diese die Autos erlauben. Auch können mehrere Richtungen kombiniert werden. Jedoch ist es nur relativ selten nützlich, wenn man nur "F2" und "F4" bzw. "F3" und "F5" eingestellt hat.
 
Straßensperren:
Obwohl die Straßensperren nicht im Mehrspielermodus genutzt werden, haben diese eine große Bedeutung für die anderen Spielarten.
Wenn man eine Fahrbahn mit "F2" bis "F5" eingerichtet hat kann man nun eine Straßensperre erlauben. Dies wird gemacht, indem man entweder (ein) Feld(er) markiert oder sich mit dem Mauszeiger darüber befindet und "B" drückt. Es sollten mindestens 2 Felder nebeneinander angelegt werden.
Bitte macht nicht den gleichen Fehler wie ich (Ricco Clemens) und erlaubt auf jeden Straßenfeld eine Sperre, da die Polizei dann die Sperre irgendwie errichtet und diese teilweise sinnlos werden. Deshalb am besten nur wenige Sperren erlauben, die nur 1 Feld hoch bzw. breit und dafür mindestens 2 Felder breit bzw. hoch sind.
 
Ampelsteuerung:
Die Ampelsteuerung ist ein sehr interessantes Thema. Zuerst braucht man mal eine Straße oder eine Kreuzung und errichtet mit "F8" eine Ampel. Hier wird es wahrscheinlich nötig sein, die Ampel ggf. in die richtige Richtung mit "F9" und "F10" zu drehen.
Nun markiert ihr am besten das Ampelfeld und das daneben liegende Straßenfeld und ihr könnt durch das drücken von "F7" die Ampel einstellen.
Bei einer Kreuzung mit 4 Straßen hat sich gezeigt, dass es von Vorteil ist, wenn je die gegenüberliegenden Straßen rot (1x drücken von "F7") und die beiden anderen grün (4x drücken von "F7") haben.
Beachtet hier bitte noch folgende beiden Sachen: Das Feld, welches rot ist, ist für alle Fahrzeuge gesperrt, auch wenn diese aus der Gegenrichtung kommen und wenn man in die Nähe der Ampel fährt zuerst die eingestellten Farben zu sehen sind, welche erst später auf eine andere Farbe umschalten.
Das letztere kann man sich zu nutze machen, indem man z.B. den wichtigen Straßen von Anfang an grün zuweist, sodass sich nicht gleich ein Stau bildet.
 
Routenmodus:
Um die Map auch im Verwüstungsmodus vernünftig spielen zu können, sollte man im Editor Routen für die Polizeiautos festlegen.
Normalerweise folgen alle Polizeiautos den normalen Fahrbahnbestimmungen, die man mit F2 - F6 im Editor festlegen kann. Wenn man aber von der Polizei gesucht wird, verfolgen einen die Polizeiautos nur noch über die Routen:
Dazu steuert das Auto auf den nächsten Knotenpunkt einer Route zu. Ist es dort angekommen, nimmt es die Verknüpfung, die zu dem Knoten führt, der am nächsten am Fahrzeug des Spielers liegt. Eine Verknüpfung kann immer nur in einer Richtung befahren werden.

Um in den Routenmodus zu schalten drücken wir "R" auf der Tastatur. In der Mitte des Bildschirm sehen wir jetzt einen Punkt. Das ist unser Cursor.
Drücken wir jetzt "N" wird unter unserem Cursor ein Knoten eingefügt. Mit den Cursortasten und "Q" und "A" können wir die Position des Knotens verändern. In der Regel sollte man mit "A" immer den Knoten auf die unterste Ebene (Block) setzen (z=0).
Mit der Eingabetaste (Return) wählt man, den am nächsten zum Cursor befindlichen, Knoten aus. Mit "L" verknüpft man den aktuell angewählten Knoten, mit dem am nächsten am Cursor befindlichen. Der erste Knoten ist der Startpunkt der Verknüpfung, der zweite Knoten ist der Zielpunkt.
Wir sehen nun auf der rechten Seite, das Knoten 1 eine Verknüpfung zu Knoten 2 hat. Es sind maximal 4 Verknüpfungen pro Knoten möglich.
Mit "1"-"4" können wir die gleichnamige Verknüpfung wieder löschen.
Mit "D" löschen wir einen kompletten Knoten.

Man sollte die Routen um Hindernisse herum führen, da sich die Polizeiautos genau an die vorgeschriebenen Strecken halten.

Tasten im Routenmodus:
R De-/Aktiviert den Routenmodus
Return Knoten auswählen
N Neuer Knoten
L Neue Verknüpfung
D Lösche Knoten
1 - 4 Lösche Verknüpfung 1-4
Q Knoten höher
A Knoten niedriger
Pfeiltasten Knoten verschieben
 
Fußgänger erlauben:
Im Payback Mapeditor sind standardmäßig die Flächen nicht für Fußgänger freigegeben. Das heißt für euch, dass ihr die Leute erst einmal erlauben müsst. Dies wird mit "F1" gemacht (wie immer entweder den Block vorher markieren oder einfach sich mit den Mauszeiger über dem Block befinden).
Aber beachtet: Fußgänger haben auch ihren eigenen Kopf und laufen bis zum Payback Update 7 öfters mal aus ihren Bereich heraus und stören ggf. den Straßenverkehr.
 
Startposition:
Payback benötigt mindestens 4 Startpunkte, damit die Spieler erscheinen können. Es funktioniert zwar auch ohne ein Festlegung, aber ich rate jeden Mapersteller, seine Startpunkte selber festzulegen.
Dazu muss mit "F1" auf einen Feld die Fußgänger erlaubt sein und nun kann man wieder mit "F7" die Erscheinungsprioritäten setzen, wovon es 3 zur Auswahl gibt. Für die UserMaps darf aber nur der erste Modus ("Start") genutzt werden.