Objekte

Zuerst mal eine kurze Einleitung, was eigentlich alles unter die Gruppe Objekte zählt.
Wenn man den Begriff genau nimmt, dann sind alles was sich in die Höhe erhebt (ausgenommen die Häuser) Objekte. Darunter zählen wir z.B. die Autos, Bäume, Lampen, Ampeln, und vieles mehr.
In diesen Teil des Workshops möchte ich nun euch zeigen, wie man diese auf seiner Map platziert.
 
Aller Anfang ist nicht schwer:
Wenn ihr nun eine Karte geladen habt (Taste "L") oder eine neue benutzt (Taste "N"), dann sucht ihr euch eine schöne freie Fläche für diese Übung.
Mit "F8" (ich meine die Taste, bitte nicht das F und die 8 eintippen :) könnt ihr euch eine ganze Reihe von Objekten heraussuchen. Hierbei ist aber zu beachten, dass man ggf. von 2 gleichen Objekten immer das Objekt sich raussuchen sollte, welches eher in der Reihe kommt.
Nach x drückenObjektNach x drückenObjekt
01xAmpel 21xRadargerät
02xLampe 22/23xEinbruchswarnanlage für Haus
03xStein 24xKoffer
04xrotes Etwas 25xInformation
05xWaffenkiste 26xLaubbaum (Winter)
06xNadelbaum 27xSchneemann
07xLaubbaum 1 28/29xWaffen
08xLaubbaum 2 30xPoller (Autodurchfahrtsstop)
09-14xWaffen 31xBett
15xTelefon normal 32xNachttisch
16/17xFußgängerüberwegleuchte 33xkleines Bäumchen
18xSchornstein 34xLampe Nacht (nur bei Nachtwelten einsetzen!!)
19xBank 35xSchlüssel
20xTelefon Anruf 36xähnlich Einbruchsanlage
Sollte man aus versehen sein gewünschtes Objekt übersprungen haben kann man auch durch das längere Drücken von "F8" schneller durch die Liste gehen. Wer sich nun die (Waffen-) Kiste herausgesucht hat, kann dessen Inhalt noch durch drücken von "F7" verändern, da Standardmäßig die Kiste leer ist. Zur Auswahl stehen:
Nach x drückenWaffe
1xBazooka
2xFlamenwerfer
3xGranate
4xMinigun
5xShotgun
6xPistole
7xBombe
Noch ein Tip zu den Objekten:
Mit "F9" und "F10" kann man diese noch drehen. Dies sieht zwar im 1. Moment unnötig aus, wird sich aber bei komplexen Karten als sehr brauchbar erweisen.
 

Autos hinzufügen

Auf jeder Payback Map sind bis zu 6 verschiedene Fahrzeuge, welche man selber platzieren kann, möglich. Dadurch kann man nun auch Panzer, Hubschrauber, Boote sowie verschiedene "normale" Fahrzeuge auf seine Map setzen.
Wenn man den MapEditor gestartet hat und sich vor einem die gewünschte Map befindet, dann braucht man einfach nur den Buchstaben "O" zu drücken, um in den Objektmodus hineinzugelangen. Auf den selben Weg schaltet man ihn übrigens wieder ab.
Nun kann man erst mal mit den Tasten 1 bis 3 das Polizeiauto, den Polizeivan und die LKWs aktivieren. Diese werden dann wie alle normalen Autos auf der Map herumfahren.
Mit der Taste "N" platziert man ein Fahrzeug unter dem Zeiger in der Mitte des Bildschirms und mit der Enter Taste wählt man ein Fahrzeug, welches sich auf dem Screen befinden muss, aus. Wenn man sich nun eines ausgesucht hat, kann man dieses auch mit "D" wieder löschen, mit "S" den Fahrzeugtyp verändern, mit "W" und "E" drehen, wobei das dickere Ende des Striches immer das Heck des Fahrzeuges darstellen soll, sowie mit den Pfeiltasten, "Q" und "A" das Objekt verschieben.
TasteFunktion
OObjektmodus ein/ausschalten
ENTERObjekt auswählen
Nneues Fahrzeug
DFahrzeug löschen
SFahrzeug verändern
W/Sdrehen des Fahrzeuges
Pfeiltasten/Q/Averschieben des Fahrzeuges
1Eiskremwagen erlauben/verbieten
2Polizeivans erlauben/verbieten
3LKWs erlauben/verbieten