Allgemeine Steuerung des Editors

Hier kommt erst mal die Kurzübersicht über die Grundfunktionen des Editors. Beachtet bitte, dass auch in anderen Kapiteln diese Workshops noch Funktionen näher erläutert werden.
 
TasteErgebnis
Mausbewegung Scrollen auf der Map, solange keine Region ausgewählt wurde.
Mausbewegung + rechte Maustaste Kartenzoom, keine Beeinflussung im Spiel, nur für Editor
linke Maustaste Block markieren bzw. auswählen, nochmaliges klicken: neue Auswahl möglich
linke Maustaste gedrückt halten=>scrollen=>loslassen Region markieren bzw. auswählen, nochmaliges klicken: neue Auswahl möglich
L Map "test.#?" wird geladen
V Map wird als "test.#?" gespeichert; keine Sicherheitsabfrage
N Löschen der aktuellen Karte. Es gibt keine Sicherheitsabfrage
Esc Beendigung des Programms ohne Nachfrage
Y Nachtmodus an/aus
X Wetterveränderung (normales Wetter, Schneefall, Regen), wird im Mehrspielermodus nicht berücksichtigt
C Markierte Region in den Zwischenspeicher kopieren
P Region aus dem Zwischenspeicher einfügen
 
Weitere Infos:
Der Editor startet mit dem eingestellten "Software Renderer Bildschirm" und speichert bzw. lädt immer die Map mit dem Namen "test.#". Gespeicherte Maps müssen umbenannt werden, damit sie von Payback auch benutzt werden können.
Ich habe mich mal hingesetzt und ein einfaches Script geschrieben, damit man das Umbenennen nicht per Hand machen muss. Einzig ein Payback-Assign muss eingerichtet werden.
Und als letztes noch den Tip, dass man die Einstellung "F7", auf die ich später noch genauer eingehen werde, auch auf der Map sieht, wenn man ganz Nahe herangezoomt hat (zoomen: rechte Maustaste). Aber die Informationen tauchen bekanntlich auch auf der Statuszeile auf, welche etwas dunkler ist und sich am rechten Bildschirmrand befindet.