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Test: Payback

"Wenn du dich schon immer gefragt hast, wie es als Gangster ist, dann ist Payback genau das Spiel für dich. Es ist nicht linear aufgebaut-man muss zum Beenden des Levels nur irgendwie die geforderte Punktzahl erreichen. Wie du es macht, ist dir überlassen. Du kannst Missionen annehmen oder auch Autos rauben, Leute überfahren usw. Man kann eben ein richtiger Killer sein. Und dann gibt es noch viele versteckte überraschungen (z.B. versteckte Missionen und mehr), sodass du das Spiel mehrmals spielen musst, um alles herauszufinden."
 
Soweit so gut. Das war jetzt die Einleitung und wir werden hoffentlich in diesen Test zeigen können, ob dies alles stimmt.
Payback ist ein neuprogrammiertes Grand Theft Auto (GTA), aber für den Amiga und Mac. In dem Spiel muss man als Gangster irgendwie überleben und kann an Missionen teilnehmen, sich die Städte ansehen oder einfach alles zu Schrott fahren und dabei vor der Polizei flüchten.
Bei dem Spiel gibt es auch einen Mehrspielermodus und ein Mapeditor wird auch mitgeliefert, sodass sich keine über langweilige Karten beschwerten könnte. Im Mehrspielermodus können bis zu 4 Personen an einen Amiga spielen. Ein Netzwerkmodus ist auch irgendwann angedacht. Payback wird auf einer CD inkl. einer kleinen gedruckten Anleitung ausgeliefert. Es benötigt laut Anleitung 16 MB Ram, 40 MB Festplattenplatz sowie einen 68020 CPU. Wer allerdings keine Slidershow haben möchte, sollte mindestens einen 68040 haben, da es selbst hier etwa nur 8 FPS gibt.
Nach einen guten Intro kommt man nun zum Hauptmenu, wo man unter verschiedenen Möglichkeiten wählen kann. Die Funktionen werden alle Funktionen durch 3D Objekte dargestellt und hier kann man neuerdings auch seine Steuerung einstellen.
Kommen wir mal zum Spiel:
Gespielt werden kann Payback mit Tastatur, Joystick, CD Joypad und Playstation Controller und am Ende wird immer ein automatischer Mitschnitt erstellt, den man sich nachher ansehen und speichern kann.
Die Missionen sind alle zu Meistern, nur die Steuerung ist gewöhnungsbedürftig. Diese ist allerdings logisch aufgebaut und so wie bei GTA. Jedes Auto hat unterschiedlich Fahreigenschaften und zeigen auch optisch den Schaden an. Wenn er aber zu groß ist, wird das Auto wesentlich langsamer und man sieht Rauch aufsteigen. Gefahren werden kann bei normalen Wetter, Regen, Schnee, Nacht und/oder Tag mit verschiedenen Fahrzeugen wie Bussen, Booten, Panzern und mit dem Hubschraubern geflogen werden.
 
Kommen wir doch aber jetzt mal zu den Zusatzmaps, die fleißige Kartenbastler gemacht haben. Diese sind bunt gemischt. Einige haben die Qualität der Orginalkarten, andere sind nur ganz einfache Karten.
Diese Karten findet ihr auch auf der Apex Designs Homepage (http://www.apex-designs.net) oder auf der deutschen Payback Homepage zum kostenlosen Download.
 
Als letztes wollen wir noch zu den in wenigen Tagen erscheinenden Update 4 für Payback sprechen:
Es bietet eine PPC und W3D Unterstützung, eine Art 3-D Modus (hier kann man alles ein wenig anders betrachten, siehe auch Screenshots von Payback Seiten), und viele anderen Features.
 
Der Einstiegspreis war für Payback leider etwas hoch (119 DM), ist aber jetzt schon weniger geworden.
Als Fazit bleibt hier zu sagen, dass Payback wohl, trotz kleiner Fehler, zu den besten Actionspielen für den Amiga gehört. Und wer noch mehr wissen will, kann auch mal auf die deutsche Payback Seite http://www.amiga-payback.de.vu besuchen.
 
Info`s unter:
Apex Designs
Amiga Payback
 
Wertungen:
Grafik:81%
Sound:88%
Spielspaß:93%
Preis/Leistungen:75%
Wertung89%

 
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