ARC 2002
An diser Stelle möchte ich einen kleinen Report zur ARC 2002 liefern. Einige Mitglieder von Amig@lien haben am Sonntag, dem 8.12.2002, die Amigamesse in Aachen besucht.
Auch wenn dies wohl eine der bisher kleinsten Amigamessen in Deutschland war, sah man vieles für seine 9 Euro So konnte man an einigen Pegasos Rechner Programme ausprobieren, 2 AmigaONEs bestaunen, einige Blicke auf neue Programme werfen sowie diesmal viel kaufen. Interessanterweise fand man auch den Amiga Walker leicht versteckt vor Ort.
 
APC & TCP und Amiga Future
Am APC & TCP Stand wurde einem Tales of Tamar, Crossfire II und Digi Booster Professional vorgstellt, welche auch gleich gekauft werden konnten. Natürlich konnten auch Amiga Future Ausgaben und Fanartikel sowie verschiedene andere APC & TCP Software erworben werden.
 
Vesalia
Auch wenn Vesalia etwas überschwenglich Werbung für MorphOS und den Pegasos machte, konnte man sich hier einen AmigaONE anschauen, auf dem QuakeII sowie Majesty lieft. Diese kleine Präsentation wurde von Steffen Häuser durchgeführt. Natürlich konnte hier auch kräftig gekauft werden.
 
KDH Datentechnik
Am KDH-Stand wurde jedem interessierten Besucher durch den Händler "Point Design" das AmigaONE Motherboard erklärt sowie wichtige Fragen beantwortet. Wenn man gerade genügend Geld hatte, war ein Kauf auch ohne Probleme möglich. Nebenbei konnte man sich über das Thema USB am Amiga schlau machen und auch hier wechselte genügend Software und Hardware den Besitzer.
 
Pegasos Präsentation
In der Mitte des kleinen Saales befanden sich etliche Pegasos Rechner, an denen die Besucher MorphOS sowie einige Spiele ausprobieren konnten. Es zeigte sich jedoch relativ schnell, dass MorphOS relativ abstürzfreundlich ist und wichtige Features noch fehlten (es konnten nicht 2 Screens gleichzeitig geöffnet werden, Sprache war nicht verstellbar, Einsteller funktionierten nicht richtig usw.). Auch fehlte eine komplette 3D Grafikkartenunterstützung, sodass Quake2, welches in der BRD verboten ist (und von sehr jungen Kindern gespielt wurde), bei einer Auflösung von 1024x768 etwa 22 FPS schaffte. Zusätzlich konnte der Moorhuhn Klon "BirdiShot" sowie die Wirtschaftssimulation "Softwaremanager" probegespielt werden.
 
Amiga Plus & Funtime World
Am Amiga Plus und Funtime World Stand konnte neben Wildfire 7 auch FroggerNG, Aqua und einiges mehr gekauft werden. Auch verschiedene Zeitschriften des Falke Verlages waren zu haben.